Es muss im Jahr 2000 gewesen sein. Ich habe gerade meinen Job als Chefredakteur eines Musikermagazins gekündigt und fühlte mich nach dreieinhalb Jahren in Festanstellung wieder wie ein neuer Mensch: frei und unabhängig. Passend zu diesem neuen Lebensgefühl habe ich mir ein gebrauchtes grünes Mazda MX5-Cabrio gekauft.

Mein bevorzugter musikalischer Begleiter war in diesen Tagen eine recht gelungene Zusammenstellung der Plattenfirma Universal: „Lounge Legends“ – 16 Songs aus dem leichten Fach, Easy Listening, Instrumentals, Sänger wie Tom Jones, France Gall und Lee Hazlewood sowie Aufnahmen von Tanzorchestern á la James Last, Bert Kämpfert und Max Greger. Natürlich durfte hier auch ein Beitrag von Horst Jankowski nicht fehlen. Der bärtige Pianist und Bandleader nahm sich den Petula Clark-Klassiker „Don’t Sleep In The Subway“ vor. Die Tom Hatch/Jackie Trent-Komposition hat mich mit seinem wehmütigen Refrain ja schon als Kind träumen lassen. Das hat der fingerflinke Tasten-Wüterich Jankowski mit seiner opulenten Instrumental-Version zwar nicht ganz geschafft – aber jede Cabrio-Fahrt wurde mit dem Sound im Ohr noch um einen Tick sonniger. Bitte fleißig den Link auf Youtube clicken. Der gute Horst hat ja noch nicht mal die 100-Click-Hürde genommen. Skandal!