„Abteilung: Smooth-Jazz von der Band Special EFX. Doch: Der New Yorker Gitarrist, Komponist und Produzent Chieli Minucci hat die Band bereits in den frühen 80er Jahren gegründet …

… zu einer Zeit also, als es das Genre Smooth Jazz noch gar nicht gab. Seit 1984 hat er über 20 Specieal EFX-Alben unter’s Volk gebracht und dabei noch die Zeit für neun Solo-Alben und diverse Session-Jobs gefunden (darunter Lionel Richie, Celine Dion und Omar Hakim). Ein Arbeitstier, wie es scheint. Dennoch scheint das Wort „Hektik“ nicht im Wortschatz des Grammy-nominierten Musikers vorzukommen. Das lässt zumindest das 2001 erschienene Album „Butterfly“ erahnen – eine zwölfteilige Kollektion von butterweichen, melodiösen, hochgradig entspannten Songs. Die vielleicht originellsten Harmonien hat Minucci in dem Titel „Fantasia Blue“ gefunden. Die Soundtrack-typische Stimmung garniert er dazu mit überraschenden Arrangement-Wendungen. Na also, geht doch: Smooth Jazz mit Tiefgang.