Musik für’s Cabrio. Für eine Fahrt, irgendwo an einer Küste entlang. Cruisen, schauen – und die herrliche Melodie von diesem Titel genießen.

Torcuato Mariano ist ein 1963 in Buenos Aires geborener Gitarrist und Songschreiber – und eine feste Größe der Smooth Jazz-Szene. Smooth Jazz – für viele anspruchsvolle Musikkonsumenten ein rotes Tuch: Fahrstuhlmusik, flach, glatt, steril. Musik für Leute, die mit Jazz eigentlich überhaupt nichts am Hut haben – die aber so tun wollen als ob. Das kann ja alles sein, aber wie immer gibt es auch Qualitäts-Ausnahmen. So wie diese hier. Dem Argentinier ist mit „Last Look“ jedenfalls ein wunderschöner, verträumter Song gelungen, bei dem er überdies seine herausragenden Fähigkeiten als Akustik-Gitarrist unter Beweis stellt. Dass der Rest nahezu komplett vom Computer kommt – geschenkt! Bei meinen diversen Urlaubsfahrten durch Andalusien war der Song jedenfalls stets an Bord – und immer ein Highlight.