Eine sehr persönliche Perle: „When She Cries“ von der Country-Rock-Band Restless Heart. Eine Formation, die mit mehrstimmigem Gesang und kuscheligen Harmonien immer wieder mit den Eagles verglichen wurde und in den 90er Jahren ihre große Zeit hatte.

Aber auch: eine Band mit erstklassigen Musikern. Bekanntschaft machte ich mit Restless Heart und jenem Track im Jahre 1991, vielleicht war es auch 1992, jedenfalls Anfang der 90er in einem billigen Hotel in San Antonio um ziemlich genau 3.30 morgens. Um diese Zeit musste ich aus den Federn, um den um 5.00 Uhr losfahrenden Amtrak nach San Francisco zu erwischen. Zugfahren ist in Amerika natürlich viel aufwändiger und auch teuerer als Fliegen, aber ich wollte nicht über Texas, New Mexiko, Kalifornien hinwegfliegen, sondern Mitten durchfahren. Der Radiowecker machte seinen Job zuverlässig, um 3.30 Uhr Morgengrauen knisterten die Töne von „When She Cries“ aus dem schäbigen Lautsprecher. Trotz mieser Qualität haben es mir die Harmonien dieser wehmütigen Country-Pop-Perle angetan – und sie ließen mich, während ich duschte und meinen Koffer packte, den Refrain summen. Sicher: Das hier erzählte Frauenbild ist überholt, die Sounds zum Teil auch. Aber die Melodie finde ich immer noch zum Verreisen schön …